Page 22 - expert4life 02 / 2020
P. 22

 Gaming
   22
expert4life • 02 / 2020
Playstation 5 & Xbox Series X
Leistungsstark und pfeilschnell
Mit der Playstation 5 und der Xbox Series X haben Sony und Microsoft die nächste Konsolengeneration eingeläutet. Diese hebt nicht nur die Spielegrafik auf eine völlig neue Stufe.
Microsoft hat die Xbox Series X als echtes Powerpaket konzipiert. Sie erreicht bis zu 12 Teraflops – doppelt so viel wie die schon sehr potente Xbox One X – und ist damit
die derzeit leistungsstärkste Konsole der Welt. Die Playstation 5 muss sich mit ihrer durchdachten Architektur aber nicht dahinter verstecken, wie schon zum Start das Sony-exklusive „Marvel‘s Spider-Man: Miles Morales“ beweist. Das von beiden Konsolen beherrschte Raytracing sorgt hier dafür, dass sich das verschneite New York so realistisch wie nie in allen Glasoberflächen spiegelt. Durch den gekonnten Einsatz von hochwertigem Arbeitsspeicher und SSD-Festplatten laden in der neuen Generation sowohl die Games als auch die Spielstände wesentlich schneller als bislang gewohnt, lange Wartezeiten gehören der Vergangenheit an. Das Hardwaredesign sorgt zudem dafür, dass die Konsolen den Spielgenuss nicht mit störenden Geräuschen trüben. Für die Playstation 5 hat Sony den Controller deutlich überarbeitet, um Nutzer das Spielgeschehen wirklich fühlen zu lassen.
Dank haptischem Feedback kann man nun beispielsweise direkt spüren, über welches Material der Spielcharakter gerade läuft. Adaptive Trigger sollen zusätzlich dafür sorgen, das Aktionen wie das Spannen einer Bogensehne realistisch vermittelt werden. Bei der Xbox Series X hat Microsoft den beliebten Xbox One-Controller als Grundlage genommen und etwas stärker für kleinere Hände optimiert. Alle restlichen Verbesserungen sollen den Komfort erhöhen und so für noch bessere Leistungen in Spielen sorgen. Beide Konsolen
sind abwärtskompatibel: Auf der Playstation 5 läuft der Großteil aller Playstation 4-Games, auf der Xbox Series X lassen sich Xbox One- und zahlreiche Xbox- und Xbox 360-Titel starten. Durch die fortschrittliche Hardware erleben Besitzer der neuen Konsolen diese Spiele oft in höherer Auflösung und mit verbesserter Framerate. Einige Entwickler passen ihre Titel sogar noch einmal speziell an, um das bestmögliche Erlebnis zu garantieren. Unter anderem werkelt CD Project Red an einer besonderen Version von „The Witcher 3: Wild Hunt“.

























































































   20   21   22   23   24