Page 21 - expert4life 02 / 2020
P. 21

       direkte Bedienung an den Geräten (zum Beispiel um das Licht einzuschalten), die Ausführung von Zeit- und Beschattungsprofilen sowie die lokale Alarmierung im Bereich Sicherheit.
Die Heizprofile werden bei fehlender Internetverbindung ebenfalls aufrecht erhalten. Im Bereich Heizen bzw. Raumklima bietet Home- matic IP seinen Kunden unter anderem verschiedene elektronische Heizkörperthermostate. Ein elektronisches Heizkörperthermostat ersetzt das herkömmliche Thermostat am Heizkörper und kann in wenigen Minuten installiert und per kostenloser App konfiguriert werden – intuitiv und ohne Werkzeug. Einmal in Betrieb ermöglicht es ein nutzungs- und bedarfsbasiertes Heizen in den eigenen vier Wänden. Das Heizverhalten kann in der Folge beispielsweise exakt auf die An- und Abwesenheiten und Gewohnheiten der Bewohner abgestimmt werden. So lassen sich das Bad und die Küche mor- gens pünktlich auf die gewünschte Wohlfühltemperatur bringen. Wenn die Bewohner das Haus Richtung Arbeit verlassen, wird die Temperatur herunter- und kurz bevor sie nach Hause kommen, wieder hochgeregelt, damit sie in eine wohlig warme Wohnung zu- rückkehren. Nachts wird die Heizung erneut heruntergeregelt.
So wird nicht nur der Wohnkom- fort deutlich gesteigert, sondern im Tagesverlauf auch keine Energie mehr verschwendet. Entsprechende Wochenpro- gramme können die Nutzer innerhalb von Sekunden per App oder – je nach Modell – auch am Thermostat festlegen. Selbst die Stiftung Warentest hat das Homematic IP-Heizkörper- thermostat bereits beim Testsieg in 2017 als »bedienerfreundlich« bezeichnet. Die Energiever- schwendung beim Lüften
hat mit Homematic IP ebenfalls
ein Ende: Am Fensterrahmen angebracht stellen sogenannte Fenster- und Türkontakte
exakt fest, wann ein Fenster geöffnet und wann es wieder geschlossen wird. In Kombi- nation mit den Thermostaten regeln sie die Temperatur dann zuverlässig herunter und wieder herauf. Nutzer verbrauchen
so bis zu 30 Prozent weniger Energie und reduzieren – zugunsten der Umwelt – ihren persönlichen CO2-Ausstoß. Ganz nebenbei sparen sie dabei bares Geld!
 www.expert4life.de
Das Zuhause ist der wichtigste private Bereich, in dem sich die Bewohner nicht nur geborgen, sondern auch sicher fühlen wollen. Die Entscheidung für ein Smart Home sollte daher keinesfalls mit Kompromissen in den Bereichen Datenschutz und -sicherheit einhergehen. Aus diesem Grund werden bei Homematic IP keinerlei persönliche Daten abgefragt – kein Name, keine Telefonnummer und auch keine E-Mail-Adresse. Darüber hinaus ist Homematic IP das einzige System, dessen Protokoll-, IT- und Datensicherheit vom VDE zertifiziert sind.
21

























































































   19   20   21   22   23